Der Aufbau einer unterhaltsamen Hochzeitsrede

In diesem Artikel möchte ich Dir anhand eines Beispiels erklären, wie eine gute, einprägsame und emotionale Hochzeitsrede aufgebaut werden kann.

Es gibt dafür keine Grundstruktur.

Kein Muster, das Du benutzen kannst.

Jede Hochzeitsrede sollte anders sein.

Vor allem aber individuell, persönlich, witzig und auch rührend.

Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Wege.

Vielen fällt es jedoch schwer, von sich aus eine Hochzeitsrede zu schreiben, die all diese Ziele erreicht.

Deshalb möchte ich hier einen möglichen Aufbau vorstellen, der mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Ziel erreicht.

Es ist wie gesagt nur ein Weg und nicht DER Weg. Und jeder sollte und kann diese Vorlage anpassen, wenn er sich sicher fühlt.

Muster einer unterhaltsamen Hochzeitsrede

  • Explosion / Kracher am Anfang
    Fang Deine Rede nicht mit üblichen Floskeln an. Kein Danke. Kein „Schön, dass ihr hier seid“ und kein „Ich bin ja so nervös“. Sag etwas provokatives. Oder etwas sehr persönliches. Oder etwas sehr witziges. 1-2 Sätze reichen hierfür in der Regel aus. Verrate ein Geheimnis oder sag, wie viele km alle Gäste zurück gelegt haben. Oder stell direkt eine Frage ans Publikum. Tu also etwas, das niemand von Dir erwartet. Damit schaffst Du eine Grundaufmerksamkeit – vor allem am Anfang, wo es üblicherweise auch auf Hochzeiten noch etwas „unruhig“ ist und nicht alle zuhören. Mit einem „Kracher“ kriegst Du alle zum Zuhören!
  • Involviere danach alle anwesenden Gäste / Lobe sie
    Jeder mag es Teil von etwas zu sein. Und jeder mag es, gelobt zu werden. Fang also damit an, erst einmal alle Deine Gäste zu loben. Dass sie z.B. auf eurer Hochzeit sind oder für ein bestimmtes Geschenk, das ihr bereits erhalten habt oder dass sie so toll aussehen. Und denke dran: Egal, was Du sagst, versuche immer etwas Witz in Deine Aussagen zu bringen. Sag also nicht einfach nur: „Meine Frau und ich freuen uns riesig, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid“, sondern sag es z.B. so: „Klasse, dass ihr es alle trotz eurer Berufe, Verpflichtungen und nervenden Ehefrauen und Ehemännern pünktlich zu unserer Trauung geschafft habt. Selbst Onkel Rüdiger, der sonst immer zu spät kommt, war dieses Mal pünktlich.“ So ein Satz kann man nicht auf jeder Hochzeitsgesellschaft sagen, sondern nur dann, wenn es zu Dir und den Gästen passt – immer gut kommt es, wenn man etwas persönliches sagt, wobei alle lachen können.
  • Setze den Ton und die Richtung für Deine Hochzeitsrede
    Du hast mit einem Knaller angefangen und die Gäste involviert. Jetzt hören Dir sicherlich alle zu. Jetzt solltest Du kurz den Ablaufplan Deiner Rede durchgehen, aber nicht trocken und wie ein Inhaltsverzeichnis, sondern auch das amüsant und lustig. Wenn Deine Rede sich darum dreht, verschiedenen Menschen zu danken, dann sag, dass Du Dich fühlst, als wärst Du auf einer Oscarverleihung. Und wenn sich deine Rede darum dreht, Deine neue rechtmäßige Traumfrau anzuhimmeln, dann sag, dass es nun einen Liebesfilm mit Happy End und Tränen geben wird. Jeder darf sich an seinen Nachbarn schmiegen, unter die imaginäre Decke kuscheln und sich ein Taschentuch rausholen.
  • Der Inhalt / Hauptteil
    Du hast einen fulminanten Einstieg vorbereitet. Voller Witz und Charme. Die Gäste wissen, was sie erwartet. Nun gehts um den Inhalt. Die meisten Hochzeitsreden sind dazu da, um die Gäste zu unterhalten, aber vor allem, um den Liebsten und Besten Menschen einen Dank vor all den Gästen auszusprechen. Hier wirst Du also in gekonnter Manier verschiedenen Menschen oder Menschengruppen (Eltern, Geschwister, Trauzeugen, etc.) danken. Achte darauf, dass Du das stets mit Respekt, aber auch mit Witz machst. Das ist wichtig, um alle Zuhörer stets bei Laune zu halten. Es ist immer gut, wenn man etwas persönliches oder kurze Geschichten erzählt und damit zeigt, wie wertvoll Dir ein Mensch ist.
  • Zwischenwitze
    Vergiss im Hauptteil nicht, dass Du hin und wieder auch etwas lustiges sagen solltest. Baue also kleine, meist individuelle und persönliche Witze mit rein. Einige Bausteine für witzige Hochzeitsreden findest Du in dem verlinkten Beitrag.
  • Schluss
    Und schon bist Du fertig. Nachdem der Hauptteil beendet bist und Du mit den richtigen Wortwitzen deiner Rede die nötige Lockerheit gegeben hast, folgt der Schluss. Sehr gut kommt immer, dass sich alle erheben und ihr zusammen auf ein tolles Ziel anstößt. Du sozusagen einen Toast aussprichst. z.B. auf ein tolles Leben oder auf die besten Ehefrauen dieser Welt!

Das ist eine Möglichkeit, wie Deine Hochzeitsrede, egal ob für den Bräutigam oder die Braut aussehen kann.

Es gibt hier kein festes Muster, sondern eher nur „Hinweise“ und „Tipps“, wie Du eine gute Rede schreiben kannst.

Am Ende entscheidet viel mehr der Inhalt und Deine Persönlichkeit über den Erfolg Deiner Rede.

Viel Erfolg wünscht Dir

Sebastian

PS. Schaue Dir auch meine hilfreichen Artikel zum Schreiben und Halten einer Hochzeitsrede, speziell für BräutigameBrautväter und Trauzeugen an.

Leave a Comment