Wie Du als Bräutigam eine lustige und einmalige Hochzeitsrede hältst

Der Bräutigam hält eine Hochzeitsrede

Foto: David Hallwas Hochzeitsfotografie

Du möchtest heiraten, der große Tag rückt immer näher und neben all den anderen Erledigungen weißt Du noch nicht, wie und was Du an diesem besonderen Tag sagen wirst.

Irgendwie wird von Dir erwartet, dass Du eine Hochzeitsrede hältst und eigentlich möchtest Du auch Dir, Deiner Ehefrau, Ihrer Familie und all Deinen Freunden und Bekannten einige wichtige, ehrliche und authentische Worte übermitteln. Gleichzeitig soll die Rede nicht zu lang sein und vor allem nicht langweilig, eigentlich sogar lustig, unterhaltsam und ein wenig emotional.

Wie Du all das in deiner Hochzeitsrede vereinst, worauf Du achten solltest, wie so eine Beispielrede aussieht und mit welchen Tipps und Tricks Du Dich darauf am besten vorbereitest, erfährst Du in diesem Artikel.

Von Ehemann zu (zukünftigem) Ehemann...

Eine Hochzeitsrede als Bräutigam halten

In Deutschland gibt es keinen festen Brauch, der in allen Bundesländern gleich ist. Mal hält der Bräutigam die Rede, mal ist es der Vater oder gar die Mutter und manchmal sogar die Eltern gemeinsam. Oftmals will auch die Braut das Wort übernehmen und manchmal sogar die Trauzeugen.

Ich habe meine eigene Hochzeitsrede als Bräutigam gehalten und meine Tipps, Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise sind primär an den Bräutigam gerichtet.

Wenn Du Dir schon vor Deiner Hochzeit Gedanken über Hochzeitsreden machst, gehörst Du zu den wenigen, die den Entschluss gefasst haben, dass sie eine Dankesrede halten möchten - und das ist klasse und bewundernswert. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es das Schönste war, was ich gemacht habe und es seither jedem empfehlen möchte.

Okay, genug geschwafelt - nun möchte ich Dir dabei helfen, auch Deine eigene unterhaltsame, lustige und manchmal sogar rührende Hochzeitsrede zu schreiben.

Was ist also dafür alles nötig?

​Der Aufbau einer lustigen Hochzeitsrede

Aufbau einer lustigen Hochzeitsrede

Damit die Hochzeitsrede einen guten Anfang und Schluss hat und damit Du nicht irgend etwas Essentielles vergisst, möchte ich Dir erst einmal verraten, wie so ein Aufbau einer guten Hochzeitsrede aussehen kann.

Die Betonung liegt auf "kann", denn am Ende bist Du Schöpfer und Redner zugleich und entscheidest selbst, wie Du was und in welcher Reihenfolge sagst. Meine Hilfestellungen dienen nur als grobe Orientierung.

Und so sieht der Aufbau einer guten Hochzeitsrede aus:

  • Lustiger Einstieg
  • Sich bei allen Gästen bedanken
  • Lustige Bemerkung über einen Gast oder alle Gäste machen
  • Erwartungshaltung an die Rede in lustiger Art und Weise senken
  • Sich bedanken bei den weniger wichtigen Personen
  • Lustige Zwischenbemerkung / Witz / Anekdote
  • Sich bedanken bei den wichtigen Personen (Eltern, Schwiegereltern, usw.)
  • Lustige Zwischenbemerkung / Witz / Anekdote mit Bezug zu großen Teilen der Gäste
  • Sich bedanken bei der Ehefrau / Liebesschwur
  • Toast mit allen Gästen / sich bei allen Gästen bedanken

Hier noch einige Tipps zur Konkretisierung:

  1. Beginne Deine Rede direkt mit einem Kracher, einem sogenannten Hook, mit dem Du erst einmal alle Gäste, die geladen sind, fesselst und ihre Aufmerksamkeit bekommst. (Das kann z.B. ein Witz sein oder eine Info, die niemand erwartet.)
  2. Zur Begrüßung darfst Du auch lustig sein und z.B. ein Fauxpas des Tages erwähnen oder mit einem kleinen Witz Deine Ansprache beginnen.
  3. Involviere direkt alle Gäste und sprich nicht nur Teile davon oder nur Deine Ehefrau an, sondern alle anwesenden Gäste!
  4. Neben dem Hauptteil und einigen Danksagungen ist es wichtig, dass Du zwischendurch immer wieder lustige Einheiten und Witze hast - wie all das jedoch im Detail aussehen kann, erkläre ich Dir ausführlich in diesem Artikel.

Eröffnung und Einleitung einer Hochzeitsrede

Hochzeitsrede Bräutigam Eröffnung

Auch als Bräutigam stellt man sich die Frage, wie man am besten seine eigene Hochzeitsrede anfängt.

Womit startet man?

Sagt man "Hallo, schön dass ihr da seid" oder "Ich möchte meine Hochzeitsrede mit einem Zitat beginnen..."

Wie Du Dir wahrscheinlich schon denken kannst, gibt es nicht den perfekten Einstieg bei einer Hochzeitsrede - das ist genauso wie bei allen anderen Arten von Reden.

Genauso wie es beim Frauen Ansprechen nicht den perfekten Anmachspruch gibt, so gibt es auch bei der Hochzeitsrede nicht den perfekten Einstieg.

Es gibt jedoch einige Dinge, die Du als Redner machen kannst, die dafür sorgen, dass Dir die Eröffnung der Hochzeitsrede gelingt.

Beachte hierbei folgende Punkte:

  1. Stehe auf. Am besten stellst Du Dich irgendwo hin, wo Dich jeder sehen kann.
  2. Benutze ein Mikrofon bei größeren Feiern oder spreche laut, langsam und deutlich bei kleineren Feiern.
  3. Warte, bis Du die volle Aufmerksamkeit hast. Dazu kannst Du Dich räuspern, mit einem Silberbesteck gegen Dein Glas schlagen oder einfach laut sagen "Ich bitte um Eure Aufmerksamkeit".
  4. Fange nun Deine Hochzeitsrede mit einem Kracher, mit einem Knaller an. Entweder Du erzählst einen ganz kurzen Witz, der zu Eurer Situation oder allgemein zur Ehe passt.
  5. Oder Du fängst an, indem Du etwas von den gestrigen Tagen erzählst, was sehr lustig war und was niemand weiß.
  6. Wichtig bei der Eröffnung ist, dass Du die ganze Aufmerksamkeit aller Gäste hast und das erreichst Du, indem Du mit einem "WOW" oder "AHA"-Erlebnis beginnst. Wie genau das aussieht, entscheidest Du - dafür gibt es keine Vorgaben, es kann vieles sein.

Der kleine Bruder der Hochzeitsrede:
Die Tischrede

Nicht jeder möchte und kann eine unterhaltsame und etwas längere Hochzeitsrede halten. Manchmal reicht vielleicht auch nur eine kurze Tischrede.

Was ist also der Unterschied einer Tischrede zu einer etwas längeren Hochzeitsrede?

Die Tischrede sagt man, wie der Name schon erahnen lässt am Tisch. Das heißt, Du stehst einfach nur auf und bist an Deinem Platz und hältst einige wenige Worte.

In der Regel ist diese Tischrede deutlich kürzer und auch zu einem anderen Zeitpunkt, nämlich recht früh zu einer Hochzeitsfeier. Je nach Programmpunkt also in der Regel nachdem alle Gäste im Saal sind oder kurz vor dem Essen.

Und weil diese Tischrede nicht so lang ist, sagst Du auch nur kurz die wichtigsten Dinge, wie:

  • Begrüßung aller Hochzeitsgäste und Bedankung dass sie gekommen sind
  • Einige wichtige organisatorische Dinge, z.B. dass das Bufett eröffnet wird oder wann es ein Gruppenfoto gibt
  • Einige wenige persönliche Worte
  • Wünschen einer tollen Hochzeitsfeier

Lustige Redebausteine für Deine Hochzeitsrede als Bräutigam

Bisschen Spaß und Lockerheit bei Deiner Hochzeitsrede

Eines ist klar: Deine Rede muss auch lustig sein. Wenn Du nicht der geborene Witzeschreiber bist, dann brauchst Du auf jeden Fall etwas Hilfe. Witze kann man nicht einfach so in die Rede mit einbauen - sie müssen zum Kontext, also zum Thema passen.

Daher habe ich mir einige Redebausteine zusammengetragen, die lustig sind und vor allem am Anfang Deiner Rede oder auch mal zwischendurch für einen Lacher sorgen können.

Sätze, wie "Damit ein Brautpaar glücklich verheiratet ist, bedarf es einem Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben. Der Mann gibt und die Frau nimmt."

Weitere Redebausteine findest Du hier.

Beispiel einer kurzen Hochzeitsrede für den Bräutigam

Diese Musterrede ist simpel, kurz und zudem auch mit etwas Witz gespickt. Du kannst sie als Grundlage nehmen und erweitern oder einfach zur Inspiration nutzen. (Ich würde mich noch bei den Eltern bedanken - das fehlt in dieser Dankesrede ;-))

Als erstes möchte ich Marion und Stefan danken.

Vielen Dank für Eure wunderschöne Tochter Sonja.

Eure Mitwirkung bis zum heutigen Tag war unglaublich.

Ich möchte euch ebenfalls dafür danken, dass ihr mich so herzlich in diese Familie aufgenommen habt. Es bedeutet mir wirklichs ehr viel. Aber am meisten möchte ich Euch dafür danken, dass Ihr so eine unglaubliche und wunderschöne Frau erzogen habt.

Sieht meine Ehefrau heute nicht umwerfend aus?

Wow - ich habe Sonja gerade das erste Mal Ehefrau genannt - fühlt sich noch etwas komisch an.

Als nächstes möchte ich Euch allen dafür danken, dass Ihr hier seid. Es ist wunderschön all diese Liebe und Freundschaft zu fühlen und zu sehen. Vielen Dank für all Eure Glückwünsche und dass Ihr mit uns gemeinsam heute diesen besonderen Tag zelebriert. Vielen Dank auch für Eure Geschenke, ich bin mir sicher, dass Sie uns allen auf unserem neuen Lebensweg behilflich sein werden.

Ein großer Dank gebührt auch den Brautjungfern, ihr seht alle umwerfend aus. Es war schon immer ein großer Wunsch meiner Frau Ihre eigenen Brautjungfern zu haben und ihr habt es ihr ermöglicht - vielen Dank, dass ihr sie durch den heutigen Tag begleitet.

Und nun möchte ich auch meiner wunderschönen Ehefrau meinen Dank aussprechen. Ich möchte Dir nur von tiefstem Herzen sagen, wie glücklich Du mich machst, dass Du mich heute geheiratet hast und dass ich Dich liebe und immer lieben werde.

Für all jene, die es nicht wissen: Wir Männer haben eine genaue Vorstellung von unserer Hochzeit, wenn wir jünger sind. Diese sind sehr sicher sogar nicht so, wie die Vorstellungen von Frauen mit hübschen weißen Kleidern, großen Kirchen, aber wir haben Sie auch - Träume.

Als ich klein war, war mein Traum, eines Tages eine wunderschöne Frau zu heiraten und glücklich bis an unser Lebensende zu sein - eine Familie zu haben und ein schönes zuhause. Das ist es, was ich von einer Heirat erwartete. Und als ich Sonja traf, wusste ich, dass sie anders war. Sie brachte mich auf andere Art und Weise zum Lachen und dieses Gefühl von Glückseligkeit, das mich umgibt, wenn wir zusammen sind oder wenn ich an uns denke, ist unbeschreiblich. Meine Ehefrau ist mehr als das, was ich mir je in meinen Träumen vorstellen konnte. Ich liebe Dich mein [Kosename].

Es gibt soviele tolle Momente, die wir zusammen erlebt haben. Ob bei Unternehmungen, Feiern, im Urlaub oder im Alltag. Aber wie alle Pärchen hatten auch wir schlechte Zeiten, wo wir uns stritten oder nicht miteinander redeten. Doch all diese Dinge und Erfahrungen haben uns zu dem gemacht, der wir heute sind. Ein starkes Pärchen, das durch dick und dünn geht und das brilliant zusammen arbeitet.

Also noch einmal vielen Dank an Euch alle, dass ihr diesen bedeutenden Moment mit uns teilt.

Steht bitte auf, füllt eure Gläser und lasst uns anstoßen auf meine wunderschöne Frau, die Einzige, die ich liebe, Sonja.

Weitere Musterreden und Hochzeitsreden findest Du hier.

Video meiner eigenen Hochzeitsrede

Einen kurzen lustigen und emotionalen Ausschnitt aus meiner eigenen Hochzeitsrede habe ich auch für Dich. Die Dauer der Rede war etwa 15 Minuten, hier ist jedoch nur ein kleiner Auszug:

Hochzeitsrede-Sebastian-Auszug-Video

Diese Fehler solltest Du bei Deiner eigenen Hochzeitsrede vermeiden

Sehe es als sechs Tipps oder als sechs Fehler, die Du nicht machen solltest.

Ich habe eine Liste erstellt mit Dingen, die Du vor allem beim Halten von guten und schönen Reden beachten solltest. Denn es ist das Eine, eine gute Rede zu schreiben und etwas ganz anderes, diese dann auch gekonnt zu vermitteln.

Wenn Du diese sechs Fehler nicht machst, bist Du schon einmal auf einem guten Weg...​

Noch Fragen?

...dann schreib mir doch einfach eine kurze Mail - ich versuche Dir dann persönlich weiter zu helfen.

Eine fulminante Hochzeitsrede, eine unvergessliche Hochzeit und alles Gute.

Sebastian