Als Trauzeuge eine Hochzeitsrede halten

NEU: Zugeschnitten auf Trauzeugen habe ich einen passenden Ratgeber mit Beispielreden erstellt. Hier klicken für weitere Infos.

Wenn Du als Trauzeuge oder Trauzeugin ausgewählt wurdest, eine Hochzeitsrede zu halten, hast Du schon mal die wichtigste Voraussetzung für eine richtig gute Rede; Du kennst zumindest einen Teil des Brautpaares sehr gut.

Egal, ob Du als Freund oder Verwandter diese Ehre hast, vermutlich wird Dich die Aufgabe ziemlich nervös machen. Aber keine Sorge, niemand erwartet von Dir Perfektion. Erinnere Dich mal an die schönsten Augenblicke, die Du selbst bei Partys erlebt hast: Das waren doch eher die unvorhergesehenen Dinge, die Überraschungen, Patzer oder peinliche Momente.

Das heißt nicht, dass Deine Rede peinlich werden sollte. Das heißt, dass sie nicht perfekt sein muss, sondern einfach nur lustig, emotional und individuell und besonders für das Brautpaar.

Die folgenden Tipps helfen Dir, damit Deine Rede ein voller Erfolg wird.

Wie lange sollte Deine Rede dauern?

Sicherlich bist Du nicht der einzige Redner. Damit die Gäste vor lauter Reden nicht das Feiern vergessen, sollten die Beiträge nicht länger als 5-10 Minuten sein. Je nachdem, was Du Dir zutraust, kannst Du also entscheiden, ob es die kürzere oder die längere Version sein soll.

Wie bereitest Du Deine Rede vor?

Auswendiglernen oder Ablesen der kompletten Rede ist eine Möglichkeit – aber es ist sehr schwierig, den Text dann so vorzutragen, dass man es nicht merkt oder es nicht abgelesen klingt.

Eine weitere Gefahr: Vergisst Du einen Teil, oder verrutschst in den Zeilen, kommst Du vielleicht komplett aus dem Konzept.

Wenn Du Dir das freie Sprechen nicht zutraust, sind Karten mit Stichworten eine große Hilfe, um den Faden nicht zu verlieren.

Solltest Du noch nie eine Rede gehalten haben, schreib sie dir komplett auf und lerne sie vorher schon fast auswendig – so wirst Du sie nicht ablesen müssen, sondern immer nur wieder drauf schauen.

Üben, üben, üben

Übung macht vielleicht nicht den Meister, aber es verleiht Sicherheit. Probiere es aus – es hilft wirklich, die Rede laut vorzutragen. Aber mach Dich nicht verrückt, wenn Du immer mal wieder hängen bleibst. Wie gesagt, perfekt ist nicht unterhaltsam. Denke daran, dass Du bei Deiner Rede ein Mikrofon in der Hand hältst. Wenn Du mit Stichwortkarten arbeitest, sind also beide Hände meist in der gleichen Position. Teste auch das aus – es ist ein ziemlich ungewohntes Gefühl.

Der Redeinhalt und wertvolle Tipps zur Umsetzung

Egal, ob Du Dir die Rede komplett aufschreibst, anhand von Stichworten oder ganz frei formulierst, es gibt ein paar Tipps, damit Deine Zuhörer Dir leichter folgen können.

Wenn man etwas schriftlich formuliert, neigt man dazu, längere Sätze zu bilden. Bei einer Rede kommen kurze Sätze am besten an.

Mach Dir eine Regel für prägnante Werbebotschaften zu eigen – die müssen ja auch schnell fesseln:

Eine Aussage pro Satz. Knackige Sätze verhindern übrigens auch, sich zu verhaspeln.

Bleibe in Deiner Sprache authentisch: Sprich so, wie Du immer sprichst. Die Versuchung, eine vermeintlich „gewählte“ Sprache zu verwenden, führt oft zu steifen Formulierungen und unpersönlichen Aussagen. Das ist also keine Bachelorarbeit, das ist eine lockere Rede 😉

Nicht Du als Redner stehst im Mittelpunkt, sondern das Brautpaar.

Was immer Du sagst, es sollte positiv sein. Nichts dagegen, Braut oder Bräutigam ein wenig mit kleinen Schwächen oder Geschichten aus der Vergangenheit, die vielleicht ein bisschen peinlich waren, zu necken.

Aber das dürfen nur Themen sein, bei denen Du ganz sicher bist, dass BEIDE! darüber lachen können.

Grundsätzlich braucht jede gute Rede eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Da auf einer Hochzeitsfeier üblicherweise nicht jeder jeden kennt, solltest Du zu Beginn sagen, in welcher Beziehung Du zu Braut oder Bräutigam stehst.

Diese Beziehung kannst Du dann schon mit Deinem Hauptthema verknüpfen.

Denn jede Rede sollte ein Kernthema haben, das immer wieder auftaucht – der berühmte rote Faden.

Eigentlich ist es klar: Es geht um Liebe, tiefe Gefühle. Der rote Faden könnte also das sein, was Liebe und eine gute Beziehung ausmacht.

  • Was macht die Liebe des Brautpaares besonders?
  • Sind es bestimmte Gemeinsamkeiten?
  • Teilen sie ein ganz besonderes Hobby?
  • Haben sie schon viel miteinander erlebt, so dass ein großes Vertrauen gewachsen ist?
  • Kennst Du einen der beiden schon sehr lange, bist Du sozusagen Experte für sie oder ihn?

Und an diesem „Expertenwissen“ lässt Du Deine Zuhörer mit einem Augenzwinkern jetzt teilhaben.

Deine Rede muss nicht unbedingt witzig sein, Du kannst auch ganz auf Romantik und tiefe Gefühle setzen. Dann sind die Tränchen bei so manchem Gast eben nicht Lachtränen, sondern solche der Rührung.

Denn witzig sein ist harte Arbeit, das kann Dir jeder Profi-Comedian bestätigen. Wenn Du nicht ein Naturtalent bist (und das auch andere schon bestätigt haben), kannst Du Dir für Deine Rede deshalb auch Pointen ausleihen.

Gerade zum Thema Ehe und Partnerschaft lassen sich reichlich originelle Zitate im Internet finden. Aber sprich Dich vorsichtshalber mit den anderen Rednern ab, nicht dass Ihr auf die gleiche Idee gekommen seid und die selben Sprüche verwendet!

Ein Spruch, den man wunderbar nutzen kann, um ihn – lustig oder ernsthaft – mit den persönlichen Eigenschaften des Brautpaares zu verknüpfen, ist:

Man heiratet nicht einen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern die Vorstellung, die man sich von ihm macht; man heiratet Bilder und Illusionen. Das aufregende Abenteuer der Ehe besteht darin herauszufinden, wer der Partner wirklich ist.

Wenn sich das Paar schon lange kennt, kannst Du als romantische Anknüpfung erzählen, dass sie schon so viel gemeinsam erlebt haben und deshalb dieses Abenteuer bereits seit Jahren erleben.

Soll es ein bisschen frech sein, kündigst Du an, dass Du es der Braut oder dem Bräutigam leichter machen möchtest, die Illusionen zu verlieren – und jetzt ein paar Geheimnisse erzählen wirst, die er oder sie vom Partner noch nicht kennt.

Wie bereits erwähnt: Es dürfen nur liebenswerte Schwächen oder „Verfehlungen“ sein, nichts wirklich Peinliches.

Aus der Kategorie „es darf ein bisschen frech sein“:

Richtig verheiratet ist erst der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Mit dem Stichwort „verstehen“ lässt sich ein schöner roter Faden aufbauen, mit lustigen Mutmaßungen, was denn die Braut wohl nicht gesagt haben könnte oder was er falsch verstanden hat. Ganz gefühlvoll mit dem Übergang zu dem tiefen Verständnis, das beide verbindet.

Als Abschluss Deiner Rede bietet sich ein Bogen zum Beginn an, beispielsweise, indem Du aus Deiner Beziehung zu ihnen oder Deinem roten Faden Ratschläge und gute Wünsche für die Zukunft des Brautpaares entwickelst.

Vielleicht so:

Du freust Dich darauf zu sehen, wie das Verständnis zwischen den beiden weiter wächst und sie ihre gemeinsamen Ziele erreichen, die da wären: neue Schuhe für die Frau, einen sich jeden Monat erneuernden 1000€-Amazon-Gutschein und die Flatrate im Kosmetikstudio.

In jedem Fall kannst Du sicher sein, dass sich das Brautpaar darüber freuen wird, wenn man Deiner Rede anmerkt, dass Du Dir viele Gedanken gemacht hast, um eine wirklich persönliche Ansprache zu halten.

Genieße den Applaus und die Feier!

Beispielrede Trauzeuge / Trauzeugin

Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie so eine Rede als Trauzeuge oder Trauzeugin aussehen kann, habe ich hier eine Beispielrede für Dich – Du kannst Dir vieles daraus abschauen.

Meine Damen und Herren,
wenn es irgendjemanden hier an diesem Nachmittag gibt, der nervös ist und sich ängstlich und mulmig bei dem Gedanken fühlt, was vor uns liegt… liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie gerade Markus Krämer geheiratet haben.
Für diejenigen von Ihnen, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Robin und ich möchte heute Markus danken für die endgültige Bestätigung, dass ich sein Trauzeuge sein darf – also sein bester Kumpel bin :-)!
Ich habe tatsächlich eine lange Zeit auf diesen Moment gewartet. Es ist das erste Mal, dass ich in der Lage bin, für fünf Minuten in Markus Gegenwart zu sprechen, ohne unterbrochen zu werden!
Jetzt will ich nicht sagen, dass Markus laut ist, aber er scheint ein Grundgesetz der Physik zu brechen; dass das Licht schneller als der Ton reist…, denn Markus hören Sie ganz bestimmt, bevor Sie ihn sehen 🙂
Es ist toll zu sehen, dass jeder die Hochzeit heute genießt, aber ich muss sagen, dass der Trauzeuge einen Blick hinter die Kulissen bekommt – und lassen Sie mich Ihnen sagen, es ist nicht schön.
Tränen, hecktisches Zurechtzurren, Lippenstift und Mascara über den ganzen Platz verstreut, leere Sektgläser, Geheule… Ach und noch vieles mehr, das wollen Sie aber alles nicht wissen. Zum Glück habe ich jedoch gehört, dass sich die Braut Susanne gepflegter verhalten hat – ein Glück 🙂
Ganz klar, Markus hat keine Kosten bei der Schaffung dieses wunderbaren Ereignisses gescheut, welches wir nun alle zusammen genießen und übrigens, bitte sorgen Sie sich nicht, wenn Sie ungewöhnliche Geräusche während der Reden hören oder schon gehört haben… es ist nur Markus Brieftasche, die gerade bei ihrem Todeskampf jauchzt und stöhnt.
Wenn ich mich in diesem Raum so umsehe, bin ich wirklich erstaunt, wie weit manche Menschen bereit sind, wegen eines kostenlosen Mittagessens zu fahren. Es war eine gute Idee, dass Markus nicht das Menü ausgewählt hat, ansonsten wären Sie nun enttäuscht gewesen, den weiten Weg für Käse-Sandwiches geflogen zu sein und müssten das mit ALDI-Bier begießen 🙂
Jetzt soll ich ja diese Gelegenheit nutzen, an peinliche Momente zu erinnern und Markus lächerlich zu machen.
Aber ich darf unter strengen Anweisungen nicht an die Zeit erinnern, als Markus Fiesta-Tür die Farbe geändert hat, die Zeit, als wir das Siegerpodest vom Westfalen-Stadion auf dem Kopf hatten oder die Zeit, als Markus Jacke begonnen hatte nach Fisch zu riechen 🙂
Natürlich … Markus … .. Ich werde nichts sagen. Meine Lippen sind versiegelt.
Das Thema meiner Rede ist ja folgendes: Warum sollte man Markus heiraten? Was ist so besonders an ihm?
In den letzten paar Monaten habe ich umfangreiche Untersuchungen gemacht und ich denke, dass ich die Antwort gefunden habe. Ein Grund, warum man Markus heiraten sollte ist, dass er außerordentlich nachdenklich ist – er denkt immer an Freunde und Familie. In der Tat, beginnt er von dem Moment an, wo er aufsteht zu denken… und hört nicht auf, bis er den Mund öffnet 🙂
Ich habe später erzählt bekommen, dass seine sportlichen Erfolge in der Schule legendär waren. Tatsächlich wurde sein großer Beitrag zum ersten Fußballteam der Schule anerkannt…, indem er beim Schwimmen geblieben ist 🙂
Er ist akademisch richtig helle. Ich besuchte ihn einmal, als er noch an der Uni war. „Ich bin hier fertig“, sagte er zu mir zuversichtlich, „Die können mir nichts mehr beibringen.“ Nun, zunächst bezog ich das auf sein aufgeblasenes Ego. Aber merkwürdigerweise kannte einer seiner Uni-Kollegen zu der Zeit den Dekan der Universität und als er ihn deswegen fragte, waren seine Worte genau die gleichen… „Wir konnten Ihn einfach nicht mehr unterrichten“. 🙂
Ein weiterer Grund, Markus zu heiraten ist, dass er sehr fürsorglich ist – vor allem für sein Aussehen 🙂
Wenn wir uns heute Markus so anschauen, wird mir sicherlich jeder von Ihnen zustimmen, dass Markus tadellos gekleidet ist, ja, er war schon immer ein imagebewusster Kerl. Wissen Sie, er hat mir einmal gestanden, dass seine Lieblingsformen der Unterhaltung TV, Fußball und Spiegel wären… In umgekehrter Reihenfolge 🙂
Er ist jedoch für seine Geldpflege am meisten bekannt. Ich erinnere mich noch an seine weisen Worte: „Robin, der sicherste Weg, um dein Geld zu verdoppeln ist, es einmal zu falten und wieder in die Tasche zurück zu stecken.“
Aber die Ehe ändert einen Mann und seine Meinung zum Konsum verändert sich gerade. Erst gestern, während er über einen Kauf grübelte, platzte es aus ihm heraus: „Nun, wenn ich es schon habe, warum es nicht auch ausgeben! Ich bin nicht extravagant genug! Es ist eine Menge Geld, aber hey, man lebt nur einmal! Ich werde das jetzt kaufen! Ist mir egal, wie viel es kostet! “ Ich war davon wirklich beeindruckt. Und dramatisch warf Markus das Haribo-Päkchen in den Einkaufswagen und marschierte weiter 🙂
Damit will ich nicht sagen, dass Markus ein Geizkragen ist, aber es ist eine bekannte Tatsache, dass er vorschlug in der Burg Altona zu heiraten. Als er es vorschlug, da er dachte, er könnte mit seinem Merlin Pass und den Anwohnertickets seiner Familie bezahlen 🙂
Ich kann nur annehmen, dass der Grund für Susannes Wahl war, dass sich Gegensätze anziehen. Ich meine, eine meiner schönsten Erinnerungen war, als ich in deren Garten zu eine Party kam und Markus in der Küche mit einer Blumenschürze zu sehen war, während er Cocktails vorbereitete und Susanne im Garten mit der Axt Brennholz hackte…… 🙂
Sie sind mit Sicherheit gegensätzlich…
Wenn das Thema meiner Rede gewesen wäre: Warum Susanne heiraten?
Dann wäre die Antwort gerade heraus gewesen.
Sie ist schön, intelligent und witzig. Sie kann wie Sarah Wiener kochen und sie hat die Geduld einer Heiligen.
Markus, ich kann Dir mit meiner Hand auf dem Herzen sagen, dass du einer der glücklichsten Menschen der Welt bist. Susanne schreibt übrigens auch wahnsinnig gute Trauzeugenreden! 🙂
Scherz beiseite, es ist eine wunderbare Ehre heute der Trauzeuge zu sein, da Markus für mich ein ganz besonderer Mensch ist. Er ist ein wahrer Freund, der nie aufhört mich mit seiner Güte zu überraschen. Er hat mir in viele Krisen zugehört. Er gibt – ohne einen Gedanken an Belohnung. Er ist ein super Typ und ein Vorbild eines richtigen Freundes.
Und ja, wir hatten unsere Differenzen… aber nichts, was zwei Anwälte und ein Richter klären konnten. 🙂
Ich möchte dem glücklichen Paar alles Gute wünschen und auf ihr zukünftiges Glück anstoßen.
Meine Damen und Herren, auf die Braut und den Bräutigam!

Ende Beispielrede