Das Killer-Feature für deine Hochzeitsrede? Visualisiere!

Frank Rosenbauer - Redenschreiber

Wie du ein übermächtiges Rhetorik-Werkzeug nutzt: Mit einer Visualisierung wird deine Hochzeitsrede absolut unvergesslich! Du sicherst dir 7 unschätzbare Vorteile für deinen Redeauftritt.

Das funktioniert, wenn du als Braut oder Bräutigam redest – und auch als Trauzeuge, Elternteil, Geschwister oder Freund. Schau dir auch die folgenden Beispiele an. Hier siehst du, wie du deiner Hochzeitsrede den ganz besonderen Kick gibst!

Das ist ein Gastbeitrag von Frank Rosenbauer M. A. (Geschäftsführer RedeGold Redenschreiber).

Als professioneller Redenschreiber habe ich schon mehr als 3.500 persönliche Reden verfasst, darunter Hunderte Hochzeitsreden – aber ich muss zugeben:

Fast noch stärker als meine natürlich supertollen ☺ Worte in der Hochzeitsrede wirkt etwas anderes, was ich den Rednern in ihr Manuskript gerne einbaue … nämlich die Visualisierung!

Mit „Visualisierung“ meine ich keine Powerpoint-Präsentation. Du solltest während deiner Hochzeitsrede bitte auch keine Fotos per Beamer an die Wand werfen.

Bilder sind gut, aber nur nach deiner Rede oder davor. Denn während du redest, lenken die Fotos ab, von dir und deinen Worten. Warum?

Weil jede Visualisierung enorm stark wirkt – nahezu übermächtig! Es stimmt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Außerdem schaut dein Publikum lieber entspannt Fotos – als sich auf deine Worte zu konzentrieren. Denn Zuhören macht ein bisschen mehr Mühe als Bildergucken.

Trotzdem kannst du die enorme Macht der Visualisierung für deine Hochzeitsrede nutzen!

Wie?

Durch eine Visualisierung mit einem Gegenstand. Stell dir vor, du beginnst deine Hochzeitsrede zum Beispiel so:

Meine liebe Eva, liebe Hochzeitsgäste, ich habe hier …Brief hochhalten

… einen Liebesbrief.

Als Bräutigam hältst du einen Liebesbrief hoch, den du deiner zukünftigen Frau einmal geschrieben hast. Was passiert, wenn du einen solchen Gegenstand während deiner Hochzeitsrede hochhältst?

  1. Du sorgst sofort für große Aufmerksamkeit!

Versetz dich in dein Publikum. Stell dir vor, du hörst dem Bräutigam bei seiner Hochzeitsrede zu – und siehst auf einmal, wie er plötzlich einen Liebesbrief aus der Jackentasche zieht und hochhält! Wie reagierst du? Du bist wahrscheinlich ziemlich überrascht – und entsprechend hellwach, auch wenn du gerade ein bisschen abgelenkt warst oder an was anderes gedacht hast … und nun beobachtest du sehr aufmerksam, was da passiert.

  1. Dein Publikum hört dir wirklich zu

Wer als Zuhörer aufmerksam ist – der hört auch zu. Das ist sehr wichtig für dich, in deiner Rolle als Redner bei der Hochzeit. Denn hören dir einige Gäste nicht zu, dann senden sie dir Signale, die dich verunsichern. Manche im Publikum schauen gelangweilt weg oder zur Decke, fangen an, miteinander zu tuscheln, gehen auf die Toilette … Du merkst das – und dein Lampenfieber steigt noch! Dank der Visualisierung aber wird dir dein Publikum zuhören.

  1. Ruhe! für deinen Hochzeitsvortrag

Hört dir dein Publikum zu, dann herrscht Ruhe. Du hörst vielleicht sogar die sprichwörtliche Stecknadel fallen. Damit bekommst du Sicherheit, wenn du deine Hochzeitsrede vorträgst!

Denn Ruhe ist gut, aber Störgeräusche sind das Letzte, was du gebrauchen kannst bei deinem Vortrag. Ich muss dich vorwarnen: Bei deiner Hochzeitsrede wirst du wahrscheinlich mit Unruhe kämpfen. Es ist halt so bei Hochzeiten: Kinder brabbeln oder quengeln, Geschirr klappert, Keller laufen herum. Sorg deshalb mit der Visualisierung dafür, dass sich wenigstens dein Publikum ruhig verhält! Dann bekommst du auch dein Lampenfieber besser in den Griff.

  1. Es wird spannend bei deiner Hochzeitsrede …

Okay, versetz dich nochmal in die Lage des Publikums. Der Bräutigam da vorne hält einen Liebesbrief hoch. So weit, so interessant. Doch es wird auch spannend! Denn du fragst dich natürlich:

„Warum hält der den Brief hoch – was hat der vor ..? Und wenn er schon einen intimen Brief auspackt … was hat der sonst noch alles in der Jackentasche ..? Was macht der denn noch alles?“

Ich garantiere dir: In dem Augenblick, in dem du eine Visualisierung startest, wird dein Publikum bis zum Ende deiner Rede gespannt sein, was du noch so alles vorhast. (Sogar dann, wenn du später in der Rede gar nichts mehr hochhältst!)

  1. Du schlägst die Hochzeitsgäste in deinen Bann!

Mit einer Visualisierung bei deiner Hochzeitsrede bist du wie ein Zauberer mit seinem Zauberstab: Bewegst du den Gegenstand in deiner Hand, folgen alle mit ihren Augen deiner Bewegung unwillkürlich. Du dirigierst damit die Gäste regelrecht und übernimmst die Kontrolle über deine Zuhörer. Das Beste: Folgen sie deinen Handbewegungen, folgen sie auch eher deinen Worten. Du erreichst genau das, was du willst: Die Hochzeitsgäste werden wirklich gebannt deinem Vortrag folgen!

  1. Du nutzt für deine Hochzeitsrede den Trick von Star-Anwälten

Kennst du diese amerikanischen Gerichtsfilme, wo der Verteidiger vor den Geschworenen ein richtig gutes Plädoyer hält und gewinnt? Ist dir schon mal aufgefallen, dass er dabei immer eins macht: Visualisierung mit Gegenständen! Der erfahrene Anwalt nimmt ein Beweisstück in die Hand, meistens in durchsichtige Folie eingepackt – und hält es hoch. Warum? Es mit eigenen Augen zu sehen, überzeugt die Geschworenen mehr, als wenn sie den Anwalt nur davon reden hören.

Genau diesen „Beweisstück-Trick“ nutzt du für deine Hochzeitsrede. Dein Liebesbrief zum Beispiel ist ja tatsächlich ein Beweisstück für deine Liebe – und du hältst es hoch! Man glaubt dir. Damit bringst du deine Botschaft rüber. In deiner Hochzeitsrede als Bräutigam solltest du sagen, dass du deine Frau liebst. Mit dem „Beweisstück“ untermauerst du deine Aussage ganz enorm.

Willst du diesen starken Effekt noch steigern?

Manchmal übergibt der Anwalt so ein Beweisstück auch den Geschworenen in die Hand und lässt es sie anfassen. Das ist die Meisterklasse! Such dir also einen Liebesbrief raus, den du auch rumgeben kannst (also mit eher jugendfreiem Inhalt, mit Rücksicht auf den Blutdruck der älteren Anwesenden ☺). Deine Hochzeitsgäste dürfen den Brief in die Hand nehmen und werden deine Liebe mit Händen greifen können und buchstäblich begreifen.

  1. Deine Hochzeitsrede wird wirklich unvergesslich!

Überleg mal: An welche Rede, die du vor längerer Zeit miterlebt hast, kannst du dich heute noch besonders gut erinnern? Positiv, meine ich. ☺ Wenn dir eine Rede gut im Gedächtnis geblieben ist, dann hat der Redner dabei wahrscheinlich einen Gegenstand hochgehalten. Auch aus meiner fast 20-jährigen Erfahrung als Redenschreiber weiß ich: Noch viele Jahre nach deiner Hochzeitsrede wirst du Folgendes zu hören bekommst:

„Hey, du hast doch damals einen Liebesbrief hochgehalten. Deine Hochzeitsrede war klasse!“

Deine Hochzeitsgäste merken sich eher Reden, bei denen auch was passiert. Okay, du kannst auch während deiner Rede in Tränen ausbrechen oder einen Ohnmachtsanfall vortäuschen – auch dann passiert was und deine Rede wird sicher unvergesslich. ☺ Doch du fühlst dich wahrscheinlich wohler bei deiner Rede, wenn du mit einem Gegenstand visualisierst.

Welchen Gegenstand nimmst du am besten? Beispiele für alle

Die Visualisierung mit einem Gegenstand ist ein derart mächtiges Werkzeug, dass du dir sehr gut überlegen solltest, was du hochhältst. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Die Visualisierung kann genauso stark positiv wie negativ wirken. Beispiel:

Meine liebe Eva, liebe Hochzeitsgäste, ich habe hier einen Liebesbrief.Brief hochhalten

Von meiner Ex-Freundin Luzie. ☺

Witzig, oder? Diese Hochzeitsrede ist natürlich gelaufen. Schon nach zwei Sätzen. Man könnte versuchen, das Ganze noch irgendwie zu retten. Zum Beispiel so:

Aber all meine Gedanken gelten jetzt nur noch einer Frau: Dir, Eva.Liebesbrief von Ex-Freudin zerreißen

Ich liebe dich.

Selbst, wenn der Bräutigam den Brief jetzt auch noch aufessen würde: Wirklich vom Tisch bekommt er die negative Visualisierung nicht mehr. Denn er hat seine Liebe zu einer anderen Frau bewiesen – indem er das entsprechende Beweisstück hochgehalten hat. Das kann er nicht mehr rückgängig machen.

Wie findest du den passenden Gegenstand? Nimm eher nichts, was zu gekünstelt oder wie an den Haaren herbeigezogen wirkt. Such dir was Naheliegendes. Am nächsten liegt dir bei deiner Rede immer was?

Dein Rede-Manuskript!

Tatsächlich kannst du es bei nahezu jeder Hochzeitsrede einsetzen zur Visualisierung, ganz problemlos. Du hast es ja sowieso schon in der Hand und brauchst es nur mal kurz hochzuheben. Sebastian zum Beispiel hat es in seiner eigenen Hochzeitsrede auch getan, und zwar lustig:

„Meine Ehefrau ist die fürsorglichste, schönste, attraktivste, lustigste, fleißigste, kreativste, liebenswerteste, zuverlässigste, romantischste … eeeh … – was heißt das letzte Wort, Schatz?Rede-Manuskript hochhalten

Ich kann deine Handschrift nicht lesen!“ ☺

Die beste Visualisierung für deine Ansprache hängt auch davon ab, in welcher Eigenschaft du zur Hochzeit redest. Deshalb hier noch ein paar praxiserprobte Beispiele und Anregungen für die verschiedenen Redearten:

Braut und Bräutigam

Naheliegend sind alle Gegenstände rund um die Hochzeitsfeier. Allen voran der Ehering – als Visualisierung wirkt er sehr romantisch:

„Dieser Ring … (zeigen) … hat kein Ende. Genau wie meine Liebe zu dir, mein Schatz.“

Auch Deko-Gegenstände wie Blumen könnt ihr nutzen – oder sogar die Hochzeitseinladung:

„Herzlichen Dank, liebe Gäste, dass ihre diese Einladung … (hochhalten) … angenommen habt!“

Ansonsten ziehen natürlich Andenken aus der Kennenlernzeit, wie zum Beispiel das Ticket vom ersten gemeinsamen Kino-Besuch – oder der kleine Zettel vom Anfang, mit der wichtigsten Telefonnummer des Lebens …

Väter und Mütter

Wenn du als Brautvater ein altes Stofftier aus der Kindheit deiner Tochter hochhältst oder als Bräutigammutter die ersten Babyschuhe vom Bräutigam – dann hast du schon gewonnen in deiner Hochzeitsrede. Gegenstände aus der Kindheit sind die besten Gegenstände zur Visualisierung bei Reden der Brauteltern.

Trauzeugen und Freunde

Schau mal in deinem Handy nach: Hast du noch die erste SMS oder WhatsApp gespeichert, in der deine beste Freundin von ihrem neuen Liebling schwärmt?

Bingo! Wenn deine beste Freundin jetzt heiratet, bring dein Handy bei deiner Hochzeitsrede mit, halt es hoch – und lies die Nachricht vor. (Notfalls leicht zensiert. ☺) Du hast den Liebesbeweis in der Hand – und das sogar schriftlich!

Geschwister

Du hältst eine Hochzeitsrede zum Beispiel als Bruder des Bräutigams? Bring ein Andenken aus der Kindheit mit (s. Väter und Mütter) oder überlege: Was verbindet dich und das Brautpaar miteinander?

Vielleicht spielt ihr alle drei regelmäßig zusammen Golf? Dann zieh plötzlich einen Golfball aus der Tasche und schwärme von seiner perfekten Form – die dich daran erinnert, wie perfekt sicher auch die Ehe deines Bruders wird …

Solltest du als Brautschwester den Brautstrauß fangen … dann bring ihn mit zu deiner Rede, halte ihn hoch und bekunde, auch du würdest gerne heiraten. Weil du glücklich sein möchtest. So glücklich wie das wundervolle Brautpaar.

Der Gegenstand ist wie ein Requisit in einem Theaterstück – und du bist der Regisseur. Der Hauptdarsteller bist du obendrein. Du hast also alles in der Hand.

Nutze die Macht der Visualisierung mit einem Gegenstand! Damit deine Hochzeitsrede wirklich unvergesslich wird.

Leave a Comment