10 Redebausteine, die Deine Hochzeitsrede locker und lustig machen

Eine gute, lustige und unterhaltende Hochzeitsrede zu schreiben ist nicht ganz einfach.

Oftmals will man alles mögliche mit reinbringen und vergisst schnell, dass alle Gäste auch unterhalten werden möchten.

Sie möchten sich bei der Hochzeitsrede wohl fühlen und auch mal lachen.

Ideal ist es also, wenn Du in Deine Hochzeitsrede als Bräutigam zwischendurch etwas lustiges mit einbaust.

Wenn Du nicht kreativ bist und nicht Deine eigenen Witze einbauen kannst, helfen Dir vielleicht folgende Sätze / Bausteine, die für den einen oder anderen Lacher sorgen können:

  1. Die Hochzeit ist ein Ereignis in einem Leben, das der Frau einen Ring auf den Finger setzt und dem Mann zwei unter seine Augen
  2. Eine Ehe ist voller Aufregung und Frustration. In dem ersten Jahr spricht der Mann und die Frau hört zu. Im zweiten Jahr spricht die Frau und der Mann hört häufiger zu. Und bereits im dritten Jahr sprechen beide, während die Nachbarn zuhören.
  3. „Papa, Papa… Ich habe gehört, dass im alten China ein Mann nicht wusste, wer seine Frau eigentlich ist, bevor er sie nicht geheiratet hatte. Ist das wahr?“ Darauf die Antwort des Vaters: „Sohn, das geschieht überall!“
  4. Die Liebe ist ein langer, süßer Traum, von dem Du nie aufwachen möchtest. Die Ehe ist der schrillende Alarm!
  5. Wenn ein frisch vermählter Ehemann glücklich aussieht, wissen alle, warum. Wenn jedoch ein zehn Jahre lang verheirateter Mann glücklich aussieht, fragen sich alle, warum.
  6. Ein kleiner Junge fragt seinen Vater: „Papa, wie teuer ist es zu heiraten?“ Der Vater hält kurz inne, überlegt und antwortet schließlich: „Ich weiß es nicht, mein Sohn. Ich bezahle dafür immer noch.“
  7. Damit ein Paar glücklich verheiratet ist, bedarf es einem Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben. Der Mann gibt und die Frau nimmt.
  8. Eine Ehefrau erzählt einer Freundin: „Ich bin diejenige, die meinen Ehemann zu einem Millionär gemacht hat“. Daraufhin fragt die Freundin: „Und was war er, bevor Du ihn geheiratet hast?“ Darauf die Antwort der Ehefrau: „Ein Milliardär.“
  9. Jeder Mann braucht eine Frau, denn manchmal passieren Dinge, die man nicht auf Vater Staat schieben kann.
  10. Das Menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo Du aufstehst, um eine Rede zu halten.

Vielleicht kannst Du ja einen oder zwei dieser Bausteine in Deine eigene Hochzeitsrede mit einbauen.

Beachte jedoch, dass Du davon nicht zu viel rein tust, denn sonst passt es vielleicht nicht zu Dir oder wirkt nur aufgesetzt.