Die Entwicklung von Hochzeitsreden in Deutschland

Woher kommt eigentlich der Brauch, eine Hochzeitsrede auf der Hochzeit zu halten? Und wer sagt, dass es eigentlich der Bräutigam tun muss? Wie lange sollte so eine Rede sein und ist es vielleicht sogar so, dass dieser Brauch in den unterschiedlichen Regionen Deutschland ganz anders aussieht?

Diesen Fragen möchte ich in diesem Beitrag nachgehen, um ein Verständnis dafür zu geben, ob es überhaupt die Pflicht eines Bräutigams ist, eine Rede zur Hochzeit zu halten, ob es von ihm erwartet wird und wie er damit am besten umgehen kann.

  • Die Geschichte von Hochzeitsreden
  • Wer hielt früher die Hochzeitsrede, wer hält sie heute?
  • Die Pflicht des Bräutigams
  • Regionale Unterschiede in Deutschland

Die Geschichte von Hochzeitsreden

Hochzeitsreden sind eigentlich schon so alt, wie Hochzeiten und die zeremonielle Vermählung zwischen Mann und Frau. Dies kann man auch in einigen Quellen nachlesen, die diesen Brauch seit dem 3 Jahrhundert nach Christus schriftlich festhielten.

Aber auch schon davor gab es sicherlich Hochzeitsreden, wenn auch nicht in der Form, wie wir sie heute kennen. Und zwar gibt es einige Überlieferungen, in denen andere Gäste Reden, Sprüche und Glückwünsche auf einer Hochzeit hielten und je nach Region und Land diese mit Geschenken kombinierten.

Wer hielt früher die Hochzeitsrede, wer hält sie heute?

Eins kann man sicher sagen: Es gibt keinen festen Brauch, keine feste Regel oder eine ganz klare Benennung, wer eine Hochzeitsrede halten sollte oder ob überhaupt nur eine Rede gehalten wird.

Festhalten kann man jedoch, dass es eine ganz klare Tendenz dazu gibt, dass der Mann, bzw. der Bräutigam öfter das Wort ergreift und eine Rede hält, als es z.B. die Frau, die Eltern oder andere Familienmitgliedern tun.

Noch zu der Zeit der Dichter und Denker und aufgrund der dominanten Position des Mannes vor allem in unserer Geschichte kam es weitaus häufiger dazu, dass der Mann das Wort ergriff, als dass er seine Frau sprechen ließ.

Das ist bist heute so geblieben – das kann man auch aufgrund der Suchanfragen zu den entsprechenden Suchbegriffen bei Google Trends sehen:

Google Trends Aufteilung Hochzeitsrede

Im Vergleich und Durchschnitt die einzelnen Suchbegriffe untereinander:

  • hochzeitsrede bräutigam: 12
  • hochzeitsrede braut: 2
  • hochzeitsrede trauzeuge: 5
  • hochzeitsrede brautvater: 6

Man kann also schon klar erkennen, dass der Bräutigam am häufigsten eine Hochzeitsrede hält – im Vergleich dazu nur recht wenige Frauen. Schon eher möchten auch die Trauzeugen oder der Brautvater etwas sagen und sich auch darauf vorbereiten.

Die Pflicht des Bräutigams

Aufgrund der Geschichte und der Erwartungshaltung behaupte ich, dass es schon eine Art Pflicht ist, dass der Bräutigam wenigstens einige wenige Worte findet, um zwei Dinge zu tun:

  1. Die Gäste einer Hochzeitsfeier willkommen zu heißen
  2. Sich bei den Gästen für deren Erscheinen und die Geschenke zu bedanken

Diese beiden Dinge kann man sehr gut mit einer kleinen Tischrede kombinieren und gleichzeitig das Buffet eröffnen und einen guten Appetit und eine schöne Feier wünschen.

Damit wäre die Erwartungshaltung gedeckt und das ist auch etwas, was wahrscheinlich auch die meisten Ehemänner umgesetzt haben und die zukünftigen Männer auch umsetzen werden.

Mehr und mehr entwickelt sich jedoch ein Trend auf deutschen und internationalen Hochzeiten, dass eine Tischrede nicht mehr ausreicht und eine etwas längere, emotionalere, lustigere und unterhaltsame Hochzeitsrede gehalten wird – ähnlich wie es beim Eröffnungstanz ist, dass dieser nun auch facettenreicher ist.

Aufteilung der Hochzeitsreden auf die Bundesländer in Deutschland

Mag sein, dass jemand aus Nordrhein-Westfalen ganz andere Erwartungen hat und Bräuche kennt, als jemand aus Schleswig-Holstein oder Baden Württemberg.

Deshalb habe ich eine Analyse erstellt, aus welchen Bundesländern wie häufig Suchanfragen nach diesem Thema kommen, woraus man schließen kann, wie stark sich mit diesem Thema auseinandergesetzt wird und deshalb daraus auch eine Interpretation / Deutung erstellen kann.

Falls die Einbindung von Google Trends funktioniert, seht ihr hier eine aktuelle Aufteilung auf die Bundesländer:

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels sah es so aus:

Hochzeitsrede-Suchanfragen-Bundeslaender

Daraus lässt sich erkennen, dass trotz der geringeren Bevölkerung, die Suchanfragen aus Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen deutlich höher sind, als z.B. aus den bevölkerungsreichen Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen.

Stehst Du auch kurz vor Deiner eigenen Hochzeit oder bist Du teil einer Hochzeitsfeier und denkst über das Schreiben und Halten einer eigenen Hochzeitsrede nach, dann schreib mir eine Nachricht – ich helfe Dir gerne weiter.

Leave a Comment